Seitenzahlen angezeigt werden
Diese Idee stammt aus einem Beitrag von "Alaska", zu dem ich ein eigenen Strang aufgemacht habe.
7 Kommentare
-
AdminSupport
(Admin, textunes)
kommentierte
Hallo Anonymous,
ich kann dein Problem ohne genauere Angaben leider nicht nachvollziehen. Sollte dieses Problem noch auftreten, wende dich bitte an support@textunes.de
Es wäre gut, wenn du dann angibst, auf welchem Gerät und Betriebssystem du die App nutzt und bei welchen eBooks das Problem auftritt.
So können wir den Fehler hoffentlich schnell beheben.Viele Grüße
Johanna -
Anonymous
kommentierte
es kommt oeffters vor dass nach dem schliessen des E books die letzt gelesene Seite verschwindet und ich wieder suchen muss....obwohl ich das Lesezeichen korrekt angewendet hatte
-
AdminSimon
(Admin, textunes)
kommentierte
Hi Alaska. Du hast absolut recht: es muss eine Möglichkeit geben, um die Lesezustönde auf verschiedenen Endgeräten zu synchronisieren. Wenn man also auf dem iPhone an einer Stelle aufhört zu lesen, dann möchte man direkt an dieser Stelle auf dem iPad weiterlesen. Dafür wird es eine Lösung geben. Grüße.
-
Alaska
kommentierte
Das Wichtigste Argument habe ich vergessen: Was, wenn man ein Buch auf 2 Readern liest. Das Problem habe ich bei ePubs, ein Gerät für zuhause, ein anderes, kleineres für unterwegs, da ist eine Seitenzahl unerläßlich. Bei Textunes dürfte das Problem erst mit dem iPad auftauchen, den ja wohl nicht jeder mitschleppen wird. Also auch hier: iPad zuhause und iPhone oder Touch unterwegs. Wie soll man ohne dem Text zugeordente (nicht dem Gerät) Seitenzahl auf dem jeweils anderen Gerät weiterlesen?
-
Alaska
kommentierte
Noch eine Anmerkung: Seitenzahlen im Text finde ich sehr unangenehm, die stören den Testfluß. Bei ePubs sind sie klein und grau am äußersten rechten Rand zu sehen, bei Stanza erscheinen sie nach einer Berührung der Bildmitte, für die kleinen Bildschirme des iPhone und Touch meiner Ansicht nach die optimale Lösung.
-
Alaska
kommentierte
Hallo Simom,
alle E-Books, die ich habe, und das sind inzwischen einige hundert, verfügen über Seitenzahlen, die natürlich nie mit den Seitenzahlen im Reader übereinstimmen, sondern sich an den zugrundeliegenden Printbüchern orientieren. Manchmal besitzt man das Buch auch als Hardcover und will dann dort Notizen machen, eine Übereinstimmung, wie bei ePubs, ist dann sehr hilfreich. Ich mache mir viele Bücher selbst, indem ich sie einscanne, formatiere, in HTML speichere und mit Sigil und Calibre zu ePubs oder die ePubs mit Stanza-Desktop zum Stanza-App übertrage, die Seitenzahlen werden dabei ganz automatisch übernommen.
Und auch hier gilt meiner Einschätzung nach, spätestens bei der Umsetzung aufs iPad ist die Seitenzahl ein Muß.
Gruß Alaska
-
AdminSimon
(Admin, textunes)
kommentierte
Wenn du in der textunes App einen Tap in der Mitte machst wird das Overlay-Menü eingeblendet. Hier wird rechts oben in einem Kreis angezeigt, an welcher Stelle du dich im Buch befindest. Eine Seitenzahl wird hier allerdings nicht eingeblendet. Das würden wir gerne, aber die Gründe sind einfach:
1. e-Books verfügen über keine Seiten im eigentlichen Sinne. Auch wenn Seiten paginiert sind verändert sich, z.B. durch die Veränderung der Schriftgröße, die Seitenaufteilung.
2. Es gibt in den allermeisten Fällen keine Informationen, welche Stelle im eBook zu welcher Seite im gedruckten Buch gehören. Dazu etwas mehr:
Wir bekommen von den Verlagen die Bücher in verschiedenen elektronischen Formaten und in der Regel ist die Info, welche Stelle im E-Book zu welcher Seitenzahl im gedruckten Buch gehört, nicht vorhanden. Das Aufzeichnen der Seitenzahlen beim Konvertieren von gedruckten in elektronische Bücher ist aufwendig und wird deshalb meist weggelassen. Oft gibt es auch verschiedene Ausgaben des gleichen Buchs, die sich von der Seitenaufteilung unterscheiden – es ist also auch gar nicht möglich diese Information eindeutig zu hinterlegen.
Einige Bücher verfügen über die Seitenzahlen-Info, wie z.B. "Fleckenteufel" von Heinz Strunk. Hier werden die Seitenzahlen in kleinen grauen Ziffern im Text eingeblendet.